Wesentlichkeitsmatrix

Wesentlich sind nach der GRI Aspekte, welche die für die Organisation wichtigen wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen widerspiegeln und die Entscheidungen der Anspruchsgruppen maßgeblich beeinflussen.

Nach diesem Wesentlichkeitsverständnis hat das Team CSR und Nachhaltigkeit in einem mehrstufigen Verfahren 13 für Mainova wesentliche Aspekte identifiziert. Als Quelle dienten hierbei die Unternehmensstrategie, die GRI-Vorgaben zu Multi-Stakeholder-Dialogen, aber auch die Ergebnisse unserer Wesentlichkeitsanalysen aus den Vorjahren.
Mainova-Wesentlichkeitsmatrix-2016
[G4-18]
[G4-25] Die Anspruchsgruppen wurden durch eine interne Arbeitsgruppe identifiziert. Hierbei handelt es sich um interne und externe Personengruppen, die von unternehmerischen Tätigkeiten betroffen sind. Im Kreis der Nachhaltigkeitskoordinatoren wurden dann die für Mainova wesentlichsten ausgewählt.

[G4-24] Als wesentliche Anspruchsgruppen sind identifiziert:

  • Privat- und Geschäftskunden
  • Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Betriebsrat
  • Kommunen
  • Anteilseigner und Lieferanten


[G4-26] In einem nächsten Schritt sind die als wesentlich definierten Handlungsfelder nach ihrer Bedeutung sowohl aus Sicht der Anspruchsgruppen als auch aus Sicht des Unternehmens priorisiert worden. Hierzu haben die Anspruchsgruppen und das Unternehmen in einem Fragebogen bewertet, in welcher Intensität Mainova die vorgeschlagenen 13 Handlungsfelder verfolgen sollte.

Insgesamt 386 Personen haben sich an unserer Befragung beteiligt und sind entsprechend in der vorliegenden Auswertung berücksichtigt.

Bei der Priorisierung konnte zwischen den Intensitäten sehr hoch (vier Punkte), hoch (drei Punkte), weniger hoch (zwei Punkte) und nicht hoch (ein Punkt) differenziert werden. Um die vergebenen Prioritäten auszuwerten, wurden die Punkte je Handlungsfeld addiert und daraus der jeweilige Rang von eins (weniger wichtig) bis 13 (sehr wichtig) abgeleitet. Dieses Verfahren ist sowohl für die Anspruchsgruppen als auch für Mainova selbst angewandt.

Die Ergebnisse haben wir anschließend diskutiert, die Schwerpunktthemen für den Bericht abgeleitet und in den Standardangaben (Managementansätze und Indikatoren) umgesetzt.

 

Mainova-Wesentlichkeitsmatrix-2015
[G4-27]
Zoom Bild vergrössern